06D
Stand: 30.03.2020
Mathematik
Übungen in der KW14
Messen von Winkeln
S. 17 Information lesen
S. 17 grünen Kasten ins Regelheft übertragen
Winkel messen (Video 1)
Winkel messen (Video)
Nur den 1. Teil zum Thema messen anschauen!
S. 18 Einstieg lösen und Ergebnis per E-Mail an mich
S. 18 Nr. 1 lesen und nachvollziehen
S. 19 Nr. 2-5
S. 19 grünen Kasten ins Regelheft übertragen
S. 20 Nr. (2) lesen und nachvollziehen
S. 20 Übung Nr. 7
S. 21 Übung Nr. 8-14
FREIWILLIG: S: 22 Nr. 15 und 16
zwischendurch ORIOLUS:
Tür 6
Mappe "Geometrie;
Mappe 4 Winkel --> Mape 1 + 2
Wdhg. Bruchrechnung
Mappe "Bruchrechnen" --> so viel Mappen wie möglich
Übungen in der KW13
E-Mail: Aktuellen Stand Eures Bearbeitungsstands rückmelden!
Übungen in der KW12
Brüche multiplizieren und dividieren
AB4 - im Unterricht am 13.03. verteilt
Buch S. 122 Nr. 10-12;
Buch S. 123 Nr. 15-16, 19-20
Buch S. 125 Nr. 3, 4, 5, 6
Buch S. 126 Nr. 8-16
Buch S. 127 Information lesen;
12/7 : 15 = 12/7 : 15/1 = 12/7 * 1/15 = Übungen Nr. 1-3
Buch S. 128 Nr. 4
Buch S. 129 Nr. 5-6
NEUES THEMA: Winkel
Buch S. 11 Kasten ganz unten lesen.
Buch S. 12 Kasten ganz unten und S. 13 oben "(2) Bezeichnung von Winkeln" lesen.
Was ist ein Winkel?
Buch S. 13 Übung Nr. 5 - 7
Buch S. 14 Übung Nr. 8
Buch S. 14 "Vergleich von Winkeln - Winkelarten" und S. 14 Informationskasten lesen
Lies auf der folgenden Webseite nur die Abschnitte "Erklärung Winkelarten und Winkeltypen" und "Beispiele Winkelnamen und Winkeltypen durch"
Welche Winkel gibt es?
Am Ende der Webseiten gibt es jeweils Testaufgaben.
Buch S. 15 Nr. 1b, 2, 3;
Buch S. 16 Nr. 4 und 5 mit Transparentpapier;
S. 16 Nr. 7; S. 17 Nr. 8
Schau dir ergänzend dazu mindestens eines der beiden folgenden Videos an:
1.Video: Was ist ein Winkel? (Video)
2. Video: Was ist ein Winkel? (Video)
Im 2. Video wird vom erhabenen Winkel gesprochen. In Deutschland bezeichnen wir diesen als überstumpfen Winkel!
Du findest oben unter dem Schulnamen einen Link mit einer Anleitung, um
Oriolus zu installieren. Bitte auf beliebigem Gerät durchführen.
Wer die Aufgaben unten für eine KW (=Kalenderwoche) erledigt hat und/oder Oriolus
installiert hat, der meldet sich bei mir bitte per E-Mail.
Liebe 6D, die letzten Tage sind sehr intensiv und ich komme erst jetzt dazu, mich auch an Euch
persönlich zu wenden. Es wäre mir viel lieber, wenn ich mit Euch direkt arbeiten könnte, denn
dann würde ich anhand der Stille oder Lebhaftigkeit erkennen, ob noch Fragen sind. So fehlt mir
leider dieses direkte Feedback von Euch. Daher traut Euch ruig mir zu schreiben, wenn etwas
unklar ist. Bleibt Ihr alle und auch Eure Familien gesund und lasst uns zusammen nur die notwendigen
Dinge des Lebens tun, die nicht zur Weiterverbreitung des Coronavirus führt. Ich freue mich Euch
bald wohlerhalten wiederzusehen.
Stand: 23.03.2020
Deutsch
Alles zum Thema Fabeln wiederholen. Das macht ihr, indem ihr die folgenden Aufgaben bearbeitet:
1. Woche
Klartext6 S.120 Nr.3a
Klartext6 S.121 „Formuliere das Gedicht in eine Fabel (erzählender Text) um.
Klartext6 S. 123 Nr.8 und die INFO lernen
Klartext122 „Die beiden Ziegen“ und Nr.8 von der S.123
Klartext6 S. 124 Nr.2a,b,c und 3a,b
2. Woche
Klartext6 S.126 Nr.1 plus Checkliste gut lernen
Aufgabe: Schreibe eine Fabel mit folgendem Inhalt:
Frosch, Fink/ Fink kann gut singen/ sitzt im Baum, Frosch prahlt: „Kann ich besser.“…
Wie geht`s weiter? Welche Lehre folgt?
Beachte den Aufbau einer Fabel. Füge den beiden Tieren passende Eigenschaften zu, z.B. der dumme Rabe, der eitle Pfau.
Arbeitsheft6 S. 33,35 und 36 bearbeiten
3. Woche
Rechtschreibung: Arbeitsheft S. 61,62 und 63 bearbeiten
Deutsch 7a
Klartext 7 S. 43 Schreibe eine Inhaltsangabe zu diesem Text.
Klartext7 S. 239 Nr.1 +2, S.240 Nr.3 S.241 Nr.1+2
Stand: 30.03.2020
Englisch
Buch S.121,SF (Skills File) Topic Sentence lesen
Buch S.65 Nr. 4a, Texte 1-3 lesen und richtig ordnen;
Workbook S.44 Nr. 4;
Vokabeln Buch S.159 von ,dice, bis ,land,;
Vokabeln Buch S.160 von"to grow" bis "to become"
Buch S.137 GF12 2x lesen
WB S.56 Nr.2/S.57 Nr.3
Vokabeln TB S. 161 von `tunnel`bis `strawberry ` ins Vokabelheft abschreiben und lernen; TB S. 81 Übungen Nr. 4 a , b
Vokabeln Buch S. 168 von customer` bis S. 169`harbour ins Vokabelheft abschreiben und lernen;
WB S. 57 Nr. 4 ; S.58 Nr. 5,6 a
Vokabeln Buch S. 161 von `customer ´bis S. 162 `harbour´
ins Vokabelheft abschreiben und lernen;
WB S. 59 Nr. 7a, b
Lsg an meine Schulmailadresse
Stand: 23.03.2020
Französisch
leçon 3: Vokabeln lernen und die Texte lesen
Verben auf –er und das Verb „avoir“ lernen
Geburtstagsangaben machen (Monatsnamen und die Zahlen von premier 1e bis 31 lernen)
„détester, aimer und adorer + les hobbies“ wiederholen
Übungen im Buch: p. 35 No 3-5; p.36 No 8; p. 40 No 4+5; p.41 No 7+8; p.43 No 3
Übungen im Buch: révisions p. 48-49
Übungen im Cahier: p.28 No 7; p. 29 No 8; p.30 No 9; p.31 No 11+12; p.39 No 3+4; p.40 No 1
Stand: 23.03.2020
Musik
alle bekannten Lieder üben
Stand: 01.04.2020
Sport
Trainiert mit ALBAs Sportstunde
Die Bezirksregierung Köln weist ausdrücklich auf das Portal
Bewegung, Spiel und Sport in Zeiten von Corona"
hin.
Es ist als gemeinsame Aufgabe für die ganze Familie zu verstehen, das gerade zum jetzigen Zeitpunkt sehr wichtig ist.
Dabei handelt es sich um ein sehr vielseitig ausgerichtetes Portal, das von vielen Sportverbänden
in Deutschland mit unterschiedlichen Themenschwerpunkten
("Digitale Sportstunde" [Fußball, Handball, Basketball],
"Fitness & Workout", "Tanz", Entspannung & Yoga" u.v.m.) vorgehalten und täglich erweitert wird.