08D
Stand: 23.03.2020
Mathematik
Übungen in der KW13
Buch S. 112/113 lesen; Übung S. 113 Nr. 2, 3;
Übungen S. 113 Nr. 4 Rechnung bis zum 25.3. 14 Uhr bitte an pagelsdorf@hvrswipp.de senden;
Weitere Übungen erfolgen dann per Email
Übungen in der KW12
Wiederholung Terme:
ausgeteilte Arbeitsblätter wiederholen
Buch S. 82 Information lesen; Übung S. 82 Nr. 2, 3, 4;
Buch S. 86/7 Information lesen; Übung S. 87 Nr. 3, 4 , 5 , 6;
Buch S. 88 Übung 9, 11;
Wiederholung Gleichungen:
ausgeteilte Arbeitsblätter wiederholen
Buch S. 90 Nr. 4, 5a)-d), 6, 7
Stand: 20.03.2020
Deutsch
Lektüre: "Was wir dachten, was wir taten"
Aufgaben:
- Lektüre zu Ende lesen
- Mindmaps zu den Personen erstellen bzw. vervollständigen (Mark, Fiona, Herr Filler).
- Die letzten 10. Wünsche in einer Tabelle darstellen ( Wunsch | Betroffene Personen | Reaktionen).
- Schreibe einen inneren Monolog zu den Seiten 162 - 166 aus Sicht einer Person (Mark, Fiona, Herr Filler).
- Verfasse eine E-Mail nach der Tat, in der Mark oder Fiona sich an die Ereignisse zurückerinnern und über eine Zukunft mit dem jeweils anderen
nachdenken.
Stand: 20.03.2020
Englisch
Hinweis zur Bearbeitung der Aufgaben:
Es gilt die Bearbeitungsweise je Aufgabe in textbook bzw. workbook, sofern nichts anderes hier zu einer Aufgabe angemerkt ist. Sofern nicht als ‚freiwillig‘ gekennzeichnet, sind alle Aufgaben zu bearbeiten - im exercise book bzw. im workbook.
Die Online-Übungen sind kostenlos und ohne Registrierung auf der Webseite verfügbar.
Als Online-Wörterbuch eignet sich
PONS Online-Wörterbuch.
Abkürzungen: tb = textbook, wb = workbook, p./ pp. = page/ pages, ex. = exercise(s)
Wichtiger Hinweis zur Aufgabenbearbeitung:
Gelöste Aufgaben bitte per Mail als Scan (JPEG) oder PDF an mich zwecks Überprüfung und Rückmeldung zur Bearbeitung senden; Lösungen bzw. Lösungsvorschläge können dann auf Wunsch zugesandt werden.
WORDS
Vocabulary unit 3 (pp. 179-184) : Der Wortschatz muss zu Wiederbeginn des Unterrichts beherrscht werden; es wird zeitnah nach Wiederaufnahme des Unterrichts eine schriftliche Überprüfung geben.
GRAMMAR
Neue Grammatik: countable/ uncountable nouns (zählbare/ nichtszählbare Nomen):
Erarbeitung:
tb p. 57, text ‚FFA‘
a) Bearbeite alle auf der Seite enthaltenen Aufgaben (siehe Symbol Pfeil) schriftlich, in ganzen Sätzen
b) Lies den Grammar file auf pp. 159-160.
c) Schreibe den Grammar File auf p. 159 in dein Regelheft ab. Bearbeite anschließend dazu die Aufgabe auf p. 160.
d)
Bearbeite folgende Übungen:
tb p. 64, ex. 6 a)+b), ex. 7 a)+b)
wb p. 37, ex. 6 a)+b)
freiwillige Übungen online zu countable/ uncountable nouns sowie quantifiers
Übersicht
Auflistung von Übungen
davon geeignet: Übungen 1218, 2410, 2412, 2414, 2438, 2416, 2418, 2420, 2422, 2424
LANDESKUNDE
tb pp. 60-61 Background File ‚Going West’
Lies die Textteile A-F.. Fasse jeden der Texte anschließend kurz in eigenen Worten
auf Deutsch zusammen.
b) Bearbeite wb. p. 43, ex. 16 a)+b
SKILLS
Erarbeitung eines neuen Textformats :
Writing a summary
tb p. 67 SKILLS Summary writing
Lies den Text.
Schreibe die deiner Meinung nach wichtigsten vier der Sätze in ex. b) auf.
Lies dir das blaue Kästchen ‚STUDY SKILLS‘ durch sowie auf p. 145 ‚Summary writing‘ durch.
Bearbeite ex. c) auf p. 67.
freiwillige Übung:
wb. p. 42, ex. 15 a), b) + c9
Stand: 01.04.2020
Erdkunde
Buch S. 74/75 lesen; bitte auch S.75 Text ´Fairer Handel´;
Übungen S.75 Nr. 2,3;
Buch S.75 lesen, Übungen (S.75) 5+7 bearbeiten.
Buch S. 76/77 lesen, Übungen S. 77 Nr. 1, 3
Buch S. 77 Übung Nr. 2
Buch S.,76/77 nochmals lesen; Übung Nr. 3
Lsg an meine Schulmailadresse
Stand: 20.03.2020
Politik
Thematische Ausarbeitung zum Unterrichtsthema ‚Ausländer/ Rassismus‘
Aufgabenstellung und Hinweise zur Bearbeitung der Aufgaben:
Aufbauend und ergänzend zu dem, was bereits im Unterricht erarbeitet wurde,
soll in Weiterführung zum Thema ‚Ausländer/ Rassismus‘ im Rahmen des Schulthemas
‚Respekt‘ eine Themenmappe dazu erstellt werde. Sie ersetzt einen Test
in diesem Halbjahr. Diese ist am ersten Tag des Wiederbeginns des Unterrichts
einzureichen und wird benotet werden. Sie muss den folgenden Aufgabenstellungen
vollständig und gemäß den Vorgaben und Beurteilungskriterien gemäß bearbeitet
werden. Es wird keine Vorträge geben, aber du musst für den kommenden Unterricht
in der Lage sein, dich informiert (d.h. mit guten Kenntnissen zu deinen Ergebnissen)
mit anderen mündlich austauschen zu können.
Zur Bearbeitung sind die angegebenen Informationsquellen zu nutzen und ein Schnellhefter anzulegen.
Titel und inhaltliche Anforderungen der Themenmappe:
Titel: Gekommen um zu bleiben? Zuwanderung in Deutschland
Inhalt:
Recherchiere im Internet a) welche Nationalitäten als sog. ‚Gastarbeiter‘
nach Deutschland kamen. Wieso kamen sie? Aus welchen Ländern kamen sie?
In welchen Jahren? Wieviele? Wieso bezeichnete man sie als ‚Gastarbeiter‘?
Blieben alle hier?
Wer kam aufgrund der Flüchtlingskrise (in den Jahren kurz vor bzw. nach 2015)
als Flüchtling nach Deutschland? Aus welchen Ländern stammen sie?
Aus welchen Gründen sind sie aus ihrem Heimatland geflüchtet?
In welcher Zahl kamen sie nach Deutschland? Vergleiche die Zahlen
ihrer Zuwanderung mit denen der möglichen Rückkehrer.
Welche Kriterien gelten, damit eine Person als Flüchtling gilt?
Worin besteht der Unterschied von Flüchtlingen zu Asylanten? Wieviele
Asylanten gibt es aktuell in Deutschland?
Zugewanderte Menschen, aber n nicht nur sie, werden oft diskriminiert -
aus unterschiedlichen Grün den und auf unterschiedliche Art.
Recherchiere dazu folgende Punkte:
a) Wie wird ‚Diskriminierung‘ definiert?
b) Welche Formen von Diskrimierung gibt es? Erstelle dazu eine Tabelle mit
1. Angabe der Form, 2. einer Erklärung dieser Form und 3. Überlege dir
Beispiele oder berichte dir bekannte Beispiele.
c) Lege unter der Überschrift ‚Glossar‘ an. Ein Glossar ist ein
Begriffsverzeichnis, das für die jeweiligen Begriffe eine Erklärung b
zw. Definition gibt. Erstelle Einträge für die folgenden Begriffe:
a) Deutscher, b) Ausländer, c) Migrant, d) Person mit Migrationshintergrund,
e) Flüchtling, und f) Asylant.
Vorgaben zur Bearbeitung und Beurteilungskriterien
Die Mappe muss mit deinem Namen, Fach und Klasse beschriftet sein und soll
ein thematisch passend von dir selbst gestaltetes Deckblatt haben.
Deine Ausarbeitung zur Aufgabenstellung muss schriftlich in ganzen Sätzen
erfolgen. Sie darf am PC oder handschriftlich erstellt werden; in beiden
Fällen ist der Inhalt in eigenen Worten zu verfassen, ein Copy/Past oder
Abschreiben führt zu Abzügen bei der Bewertung. Gestalte deinen Inhalt
sinnvoll und übersichtlich (z.B. mit Überschriften, Unterüberschriften,
Absätzen, Markierungen u.Ä.). Achte auf grammatische und orthographische
Richtigkeit und optisch ordentliche Präsentation in der Mappe. Bearbeite
die Inhaltspunkte angemessen umfangreich; eine Bearbeitung in nur wenigen
Sätzen wird dem Thema und der Aufgabenstellung eher nicht gerecht.
Veranschauliche deine Ergebnisse sinnvoll mit Schaubildern
(Diagramme, Statistiken u.Ä.); diese dürfen aber eigene Ausführungen
zum jeweiligen Inhaltspunkt nicht ersetzen und kürzen, sondern sollen
diese unterstützen und veranschaulichen. Gib genau an, welche
Informationsquellen du genutzt hast (mit dem genauen, vollständigen
Link (Beispiel:
https://www.hanisauland.de/lexikon/ volltextsuche.html?q=asyl)
-
überprüfe an deinem Browser die Einstellung zur Anzeige der vollständigen Seitenadresse.
Informationsquellen
Kindgerechte Erklärungen findest du im
Lexikon.
Gib den gesuchten Begriff einfach in die Suchzeile ein.
Informiere dich über folgende Seiten und Videos:
Migranten und Flüchtlinge
Asylantrag
Genfer Flüchtlingskonvention
Flüchtlinge
Asyl
Migranten
Flüchtlinge, Asylbewerber, Asylberechtigte
Zusammenstellung zu Statistiken
Informations des Mediendienstes Integration
Was ist Diskriminierung? Erklärfilm der Bundeszentrale für politische Bildung
Das Antidiskriminierungsgesetz (AGG) erklärt Erklärfilm der Antidiskriminierungsstelle des Bundes
APO
Der APO-Ordners zum Geschehen in der aktuellen Politik muss weiterhin geführt werden.
Wichtiger Hinweis:
Obwohl das Geschehen rund um das Corona-Virus besonders wichtig und aktuell ist,
gibt es auch noch andere wichtige Ereignisse: Diese sollten den Schwerpunkt
deiner Einträge ausmachen und Geschehnisse zu Corona nur dann berücksichtigen,
wenn es grundlegend einschneidende Ereignisse dazu gibt: Täglich neue Zahlen
zu Infizierungen oder Todesfällen gehören dazu eher nicht, wohl aber Nachrichten
z.B. über Grenzschließungen, Entscheidungen zu Unterstützungsmaßnahmen der
Bevölkerung und Unternehmen o.Ä.
Stand: 01.04.2020
Sport
Trainiert mit ALBAs Sportstunde
Die Bezirksregierung Köln weist ausdrücklich auf das Portal
Bewegung, Spiel und Sport in Zeiten von Corona"
hin.
Es ist als gemeinsame Aufgabe für die ganze Familie zu verstehen, das gerade zum jetzigen Zeitpunkt sehr wichtig ist.
Dabei handelt es sich um ein sehr vielseitig ausgerichtetes Portal, das von vielen Sportverbänden
in Deutschland mit unterschiedlichen Themenschwerpunkten
("Digitale Sportstunde" [Fußball, Handball, Basketball],
"Fitness & Workout", "Tanz", Entspannung & Yoga" u.v.m.) vorgehalten und täglich erweitert wird.