Hermann-Voss-Realschule

KW12-KW14 * KW17 * KW18 * KW19 * KW20 * KW21 * KW22 * KW23 * KW24 * KW25       KW26

Klasse 09C

Klasse
Aufgaben
Lösungen
09C
Stand: 03.04.2020

Praktikum

Die Handwerkskammer zu Köln bietet bzgl. Beratung einen Flyer und einen Schülerbrief an.
Stand: 25.03.2020

Mathematik

Die bereits ausgeteilten Arbeitsblätter zur Trigonometrie sollen bearbeitet werden:
  1. Winkelfunktionen in der Geometrie anwenden
  2. Sachaufgaben mit Sinus, Kosinus und Tangens berechnen

Neues Thema - Kreis

  1. Einstiegsaufgaben Buch S161 1a) - c) mit Hilfe der Lösung auf S162 nachvollziehen.
  2. Buch S 162 grünen Kasten lesen.
  3. Schaut euch die folgenden Videos an:
  4. Übungsaufgaben zum Kreisumfang:
    • Buch S 164 Nr.6 und 7
    • Buch S 165 Nr. 12 und 15
  5. Übungsaufgaben zur Kreisfläche:
    Buch S 168 Nr. 8) und 11a)

Thema: Kreisfläche und Umfang (Umstellen der Gleichungen)


Bitte schaut euch die folgenden Videos auf Youtube an:
Radius aus Kreisfläche berechnen | Flächenberechnung - Formel umstellen
Radius aus Kreisfläche berechnen | Flächenberechnung - Formel umstellen (Video)
Formeln beim Kreis, Umfang und Flächeninhalt, Radius und Durchmesser, Pi Formeln beim Kreis, Umfang und Flächeninhalt, Radius und Durchmesser, Pi (Video)
Aufgaben dazu:

S 164 : Nr. 10; Nr. 11a)

S 168: Nr. 13a) b)
S 167: Nr. 3, Nr. 5
Thema Kreisausschnitt:

Schaut euch das folgende Video an:

https://www.youtube.com/watch?v=r_-Pg45q6Xc
Aufgaben dazu:

S170 und 171 lesen und nachvollziehen
S173 Nr 9 und 10 bearbeiten

Deutsch

Liebe Schülerinnen und Schüler der 9c,
anders als geplant, können wir nun leider nicht mit unserer Lektüre beginnen, da ich sie euch ja nicht mehr aushändigen konnte. Stattdessen müsst ihr jetzt Aufgaben zum Thema „Informierende Texte “ bearbeiten, worüber wir dann auch irgendwann nach Wiederbeginn der Schule eine Arbeit schreiben werden. Zunächst jedoch müssen wir zeitnah nach Wiederbeginn der Schule unsere für diese Woche geplante Arbeit zum Thema „Argumentieren“ schreiben. Daher ist es wichtig, dass ihr den Lernstoff zu diesem Thema immer mal kurz wiederholt (Buch S. 16 – 36; Übungsheft S. 9 - 14).
Zwischendurch werde ich mich per E-Mail bei euch melden und euch weitere Informationen zukommen lassen. Ich wünsche euch und euren Familien alles Gute und bleibt gesund.
Euer Deutschlehrer Rolf Weber 1. Woche
Buch S. 40 – 45 Aufg. 1 – 4; 7; 8 (Tipp beachten!)
Übungsheft S. 15 - 18
Buch S. 46 Aufg. 1; 3 (Tipp beachten!)
2. Woche
Buch S. 48 Aufg. 2; 3
Buch S. 49 Aufg. 1; 2
Buch S. 50 lesen
Buch S. 51 – 56 Aufg. 1 (Einzelarbeit: 1 Unterthema auswählen); Aufg. 2
3. Woche
Übungsheft S. 19; 20
Buch S. 57 (Einzelarbeit: Infotext zur Stadt deiner Wahl)
Buch S. 59 lesen

Englisch

1. Woche (16.3. – 20.3.)
Bereitet euch mit der von mir ausgeteilten Übersicht weiter auf die Klassenarbeit vor. Ob und wann die Klassenarbeit geschrieben wird kann ich euch momentan noch nicht sagen.

2. Woche (23.3. – 27.3.) Neues Thema: Unit 4: Big city life
Vokabeln S. 172 „polluted“ – „Christian“ abschreiben und lernen
Bilder S. 74 – 75: Mithilfe der neuen Vokabeln (Hilfen auch in der grünen Box) je 3 Sätze pro Bild schreiben What can you see in the picture? What do you feel when you look at it? Do you like the picture? Why (not)?
S. 75 Nr. 2a) Vorteile und Nachteile – Living in a big city in einer Tabelle aufschreiben.
Text S. 76 lesen und die Fragen b) und c) unter dem Text schriftlich beantworten.

3. Woche (30.3. – 3.4.)
Vokabeln S. 172 “typical of” – S. 173 “stress” abschreiben und lernen.
Text „City fact file: Mumbai“ S. 77 lesen und folgende Angaben zu Mumbai aus dem Text heraussuchen und aufschreiben: country; continent; population; number of tourists per year; languages; important facts about the city’s past; important facts about the city’s present;
Text “Bollywood” S. 78 lesen und die Fragen unter dem Text schriftlich beantworten.
Workbook S. 41 Nr. 3a)b)

Geschichte

Lies die Materialien der Seiten 204/205, 212/213 sowie 216/217 ergänzend zum im Unterricht erworbenen Schulstoff
Bearbeite dann die Aufgaben S. 218 Nr. 1a-f, Nr. 4, Nr. 5a-i und Nr. a-b.
Stand: 24.03.2020

Politik

Thematische Vorbereitung zum Unterrichtsthema ‚Ausländer/ Rassismus‘
Aufgabenstellung und Hinweise zur Bearbeitung der Aufgaben:
Im Rahmen des Themas ‚Ausländer/ Rassismus‘ im Zusammenhang mit dem Schulthema ‚Respekt‘ sollst du als Vorbereitung auf den Unterricht nach der Wiederaufnahme des regulären Unterricht die Aufgabenstellungen unten bearbeiten. Die Ergebnisse dazu müssen zur ersten Stunde nach Wiederbeginn des Unterrichts vorliegen. Sie muss den folgenden Aufgabenstellungen vollständig und gemäß den Vorgaben und Beurteilungskriterien gemäß bearbeitet werden. Es wird keine Vorträge geben, aber du musst für den kommenden Unterricht in der Lage sein, dich informiert (d.h. mit guten Kenntnissen zu deinen Ergebnissen) mit anderen mündlich austauschen zu können.
Zur Bearbeitung sind die angegebenen Informationsquellen zu nutzen und schriftliche Notizen (KEiNE einzelnen Wörter!!, sondern sinnvolle Stichpunkte, die später sinnhaft ausformuliert werden können) zu machen.

Inhaltliche Anforderungen:
Überschrift: : Gekommen um zu bleiben? Zuwanderung in Deutschland
Inhalt:
Recherchiere im Internet a) welche Nationalitäten als sog. ‚Gastarbeiter‘ nach Deutschland kamen. Wieso kamen sie? Aus welchen Ländern kamen sie? In welchen Jahren? Wieviele? Wieso bezeichnete man sie als ‚Gastarbeiter‘? Blieben alle hier?
Wer kam aufgrund der Flüchtlingskrise (in den Jahren kurz vor bzw. nach 2015) als Flüchtling nach Deutschland? Aus welchen Ländern stammen sie? Aus welchen Gründen sind sie aus ihrem Heimatland geflüchtet? In welcher Zahl kamen sie nach Deutschland? Vergleiche die Zahlen ihrer Zuwanderung mit denen der möglichen Rückkehrer.
Welche Kriterien gelten, damit eine Person als Flüchtling gilt?
Worin besteht der Unterschied von Flüchtlingen zu Asylanten? Wieviele Asylanten gibt es aktuell in Deutschland? Zugewanderte Menschen, aber n nicht nur sie, werden oft diskriminiert - aus unterschiedlichen Grün den und auf unterschiedliche Art. Recherchiere dazu folgende Punkte:
a) Wie wird ‚Diskriminierung‘ definiert?
b) Welche Formen von Diskrimierung gibt es? Erstelle dazu eine Tabelle mit 1. Angabe der Form, 2. einer Erklärung dieser Form und 3. Überlege dir Beispiele oder berichte dir bekannte Beispiele.
c) Lege unter der Überschrift ‚Glossar‘ an. Ein Glossar ist ein Begriffsverzeichnis, das für die jeweiligen Begriffe eine Erklärung b zw. Definition gibt. Erstelle Einträge für die folgenden Begriffe: a) Deutscher, b) Ausländer, c) Migrant, d) Person mit Migrationshintergrund, e) Flüchtling, und f) Asylant.

Quellennutzung
Nutz vorrangig die unterstehenden Informationsquellen. Gib bei deinen Notizen genau an, welche Informationsquellen du genutzt hast (mit dem genauen, vollständigen Link (Beispiel: https://www.hanisauland.de/lexikon/ volltextsuche.html?q=asyl) - überprüfe an deinem Browser die Einstellung zur Anzeige der vollständigen Seitenadresse.

Informationsquellen
Kindgerechte Erklärungen findest du auf unter Lexikon. .
Gib den gesuchten Begriff einfach in die Suchzeile ein.
Informiere dich über folgende Seiten und Videos:
Migranten und Flüchtlinge
Asylantrag
Genfer Flüchtlingskonvention
Flüchtlinge
Asyl
Migranten
Flüchtlinge, Asylbewerber, Asylberechtigte
Zusammenstellung zu Statistiken
Informations des Mediendienstes Integration
Was ist Diskriminierung? Erklärfilm der Bundeszentrale für politische Bildung
Das Antidiskriminierungsgesetz (AGG) erklärt Erklärfilm der Antidiskriminierungsstelle des Bundes
APO
Der APO-Ordners zum Geschehen in der aktuellen Politik muss weiterhin geführt werden.
Wichtiger Hinweis:
Obwohl das Geschehen rund um das Corona-Virus besonders wichtig und aktuell ist, gibt es auch noch andere wichtige Ereignisse: Diese sollten den Schwerpunkt deiner Einträge ausmachen und Geschehnisse zu Corona nur dann berücksichtigen, wenn es grundlegend einschneidende Ereignisse dazu gibt: Täglich neue Zahlen zu Infizierungen oder Todesfällen gehören dazu eher nicht, wohl aber Nachrichten z.B. über Grenzschließungen, Entscheidungen zu Unterstützungsmaßnahmen der Bevölkerung und Unternehmen o.Ä.

Erdkunde

Artikel Die Entstehung der Alpen lesen und einen Zeitstrahl erstellen
Stand: 01.04.2020

Sport

Trainiert mit ALBAs Sportstunde Die Bezirksregierung Köln weist ausdrücklich auf das Portal Bewegung, Spiel und Sport in Zeiten von Corona" hin. Es ist als gemeinsame Aufgabe für die ganze Familie zu verstehen, das gerade zum jetzigen Zeitpunkt sehr wichtig ist. Dabei handelt es sich um ein sehr vielseitig ausgerichtetes Portal, das von vielen Sportverbänden in Deutschland mit unterschiedlichen Themenschwerpunkten ("Digitale Sportstunde" [Fußball, Handball, Basketball], "Fitness & Workout", "Tanz", Entspannung & Yoga" u.v.m.) vorgehalten und täglich erweitert wird.

Um die aktuellen Aufgaben zu erhalten, müssen Sie evtl. die Tastenkombination Windows (PC): [Strg] + [F5] oder MAC (Apple): [CMD]+R drücken.

Anleitung zur Nutzung von Oriolus, Anton, Kahn Akademie (NEU)


Menü       hvrswipp.de      Impressum      Datenschutz