Stand: 27.04.2020
Mathematik
Dezimalbrüche bzw. Dezimalzahlen
Diese Woche geht es um Darstellung von Dezimalzahlen auf dem Zahlenstrahl, es werden Dezimalzahlen geordnet und gerundet
Dezimalzahlen am Zahlenstrahl
Schau dir das folgende Video an:
Dezimalzahlen am Zahlenstrahl
Bearbeite das Arbeitsblatt Zahlenstrahl, das ich dir per mail zusenden werde
Bearbeite in deinem Heft folgende Aufgaben:
Buch S.107 Nr. 8a, 9, 10, 12a+b , 13
Buch S.108 Nr. 14, 15, 18a+b, 20, 21 a+b
Dezimalzahlen runden
Schau dir das folgende Video an:
Runden von Kommazahlen
Buch S.110 Übertrage den grünen Kasten mit den Beispielen in dein Regelheft
Bearbeite in deinem Heft folgende Aufgaben:
Buch S.110 Nr.2, Nr.3 a-d nur für die Zahlen (1) und (2)
Stand:27.04.2020
Deutsch
Gedichte:
- Buch, Seite 266/267, Aufgabe 1b. Lies das Gedicht und übertrage den Notizzettel. Ergänze dann weite Auffälligkeiten (Punkte). Lasse den Punkt „Sprache“ zunächst einmal weg.
- Buch, Seite 135, Aufgabe 4a (schriftlich ins Heft), 4b (als Tabelle) und 4c (Begründung ins Heft schreiben)
- Fertige einen Notizzettel (Vgl. S. 267) für das Gedicht auf Seite 135 an. Lasse auch hier den Punkt „Sprache“ zunächst einmal weg.
Bei Fragen oder Problemen schreib mir gerne eine Mail! :)
Stand: 25.04.2020
Englisch
1) Wiederholt bitte die Vokabeln (S. 159 ‚dice’ – S. 161 ‚friendly’) und die Texte S. 74 – 78 im Buch. Bearbeitet anschließend Workbook S. 56 Nr. 1 und 2.
2) A Bristol mind map
Buch S. 80 Nr. 1 a) und b)
Erstellt eine mind map zu Bristol mit Allem, was ihr (vor allem in dieser Unit) über Bristol gelernt habt. Die Punkte die im Buch schon vorgegeben sind sollt ihr übernehmen, gerne könnt ihr euch noch weitere Punkte ausdenken.
Gestaltet die mind map so, wie wir es in Klasse 5 gelernt haben (Blatt quer nehmen, Thema in die Mitte, verschiedene Farben, ggf. Zeichnungen,…)
Beantwortet anschließend die Frage b) schriftlich unter eurer mind map (mindesten 3 Sätze), wenn da kein Platz mehr ist dann auf der Rückseite.
Schickt mir eure mind maps und die Sätze von b) bitte bis spätestens 30.04. zu (reimers(at)hvrswipp.de).
3) Seht euch im Buch S. 80 bei Nr. 2 das Bild (mit den Schiffen) an und überlegt: What do you know about slaves? (Gerne auch mit Familienmitgliedern besprechen).
Hört euch anschließend die Audio-Datei an, die ich auch am Mittwoch schicke und beantwortet die 4 Fragen auf S. 80 Nr 2 b) dazu schriftlich.
Stand: 25.04.2020
Französisch
Liebe Schüler,
ich gebe euch bewusst in dem Fach wenig Aufgaben auf,
aber schon etwas, damit ihr die Sprache nicht völlig vergesst ;-)
Arbeitsheft S. 34 Nr. 15 a/b/c + Nr. 16a/b.
Weiterhin die Vokabellisten üben.
Viel Erfolg und bei Fragen-wie immer-melden.
Stand: 24.04.2020
Geschichte
Zeitreise 1 Seite 86-87, Aufg. 1 bis 4 und 7
Die aktuelle Aufgabe, Lösungen bisheriger Aufgaben sowie eine freiwillige Zusatzaufgabe sind auch auf dem Padlet zu finden.
Stand: 26.04.2020
Musik
Ihr bekommt ein Videoquiz per Mail. Diese Aufgabe ist bis Donnerstag zu erledigen. Am Donnerstag gibt es die Musterlösung per Mail zur Selbstkontrolle.
Achtung: verlängerte Abgabefrist für Kurzvorträge
zum Thema "Musiker der klassischen Musik" (siehe unten!)
Bezüglich der von Euch erstellten Kurzvorträge gibt es drei Möglichkeiten der Bewertung:
1. Präsentation im Unterricht nach der Schulschließung.
2. Materialien des Kurzvortrags (Plakat und alle Karteikarten) vollständig fotografieren und mir bis diese Woche Mittwoch 29.4. mailen (Mailadresse siehe unten) - ich bewerte den Vortrag dann anhand der Materialien. Eine Powerpoint Präsentation muss nicht fotografiert werden sondern kann als Datei geschickt werden.
3. Erstellung eines Videos mit Eurem Kurzvortrag. Ihr erzählt den Vortrag wie sonst im Unterricht und filmt Euch dabei. Ihr ladet das Video z.B. bei Dropbox hoch. Ihr sendet mir bis diese Woche Mittwoch 29.4. einen Link zu dem Video per Mail.
Mailadresse: leins(at) hvrswipp.de
Herzliche Grüße, S. Leins