Stand: 27.04.2020
Mathematik
neues Thema: Brüche als Dezimalzahl
MO
Kontrolliere anhand der Lösungen (alle auf meiner Homepage)
die Aufgaben aus der letzten Woche.
Melde dich per E-Mail, falls Du deinen Fehler nicht finden kannst.
Foto von der Lösung nicht vergessen.
Buch S. 98 bis 100 lesen
zu 1b) Stellentafel beginnt links mit H - Z - E, soweit kennt ihr das. Dann folgen die Spalten z - h - t - zt.
H = Hundert = 100
Z = Zehner = 10
E = Einer = 1
z = Zehntel = 1/10
Wofür stehen die Zeichen h, t, zt?
Schreibe mir die Lösung mit dem Betreff: 06d, Dein Name, KW18, Stellentafel
Buch S. 101 grünen Kasten der Information ins Regelheft übertragen (Datum nicht vergessen!)
Video Dezimalzahlen in einen Bruch umwandeln
DI
Schau dir nochmal das Video vom Montag an.
Oriolus - Tür 6 —> Mappe Dezimalbrüche —>Mappe 1--> alle Mappen
MI
Buch S.
101 Nr. 4a-
d jeweils nur oberste Dezimalzahl (also 4 Lösungen)
Nur (!) diese 3 Lösungen sendet ihr mir per E-Mail mit dem Betreff:
06D, Dein Name, KW18, S101Nr4
DO
Buch, S. 101 Nr. 5
Buch, S. 102 Nr. 6a nur diese Aufgabe wieder per E-Mail (Betreff wie gehabt)
Buch, S. 102 7 -11 jeweils nur a) Insgesamt kommt ihr dann auf 13 Lösungen
FR
Feiertag
Stand: 27.04.2020
Deutsch
Gib folgende Angaben in die Suchleiste bei Google, bing usw. ein:
Fabeln nach Bildern schreiben üben dann Bilder anklicken (statt Alle),
danach
06 Katze und Maus anklicken (links, 3. Bild von oben)
zu dieser Bildergeschichte eine Fabel schreiben.
Diese Fabel schickt ihr mir per Email oder auf dem Postweg zu.
Pronomen:
- Klartext 6 S. 187 Nr. 1a und 1b (nicht ins Buch schreiben!) und Nr. 2a und 2b
- S. 188 Nr. 3 abschreiben und 14 Pronomen, die im Text falsch dekliniert sind, verbessern.
- S. 188 Nr.3c
- Possessivpronomen (siehe Regelheft) lernen. Bilde dann mit jedem Possessivpronomen einen Satz. (Also insgesamt 8 Sätze.)
- Demonstrativpronomen: (siehe Regelheft) lernen. Bilde mit jedem Demonstrativpronomen je zwei Sätze. (Also 2x7 Sätze, macht 14 Sätze).
- Bearbeite anschließend Text C. (Wird dir per Email zugeschickt bzw. Schüler ohne Emailadresse per Post.)
Die Sätze zu den Aufgaben 4 und 5 schickt ihr mir per Email oder auf dem Postweg zu. Die Lösungen zu den Aufgaben 1, 2, 3 und 6 erhaltet ihr Freitagnachmittag. Seid bis dahin fertig.
Stand: 27.4.2020
Biologie
Neues Thema: Amphibien
Geh auf
= learningapps.org oben rechts auf Sekundarstufe I, oben in der Leiste auf Apps durchstöbern, Biologie anklicken, Amphibien.
- Klicke Lurche (Amphibien) an, löse die Aufgaben, am besten zwei-, dreimal.
Erstelle nun eine Tabelle mit drei Spalten, Überschrift „Amphibien“. 1. Spalte: Merkmale der Amphibien, 2. Spalte: Froschlurche, 3. Spalte: Schwanzlurche.
Mit Hilfe des Aufgabenfeldes „Lurche“, das du gerade bearbeitest hast, füllst du die Tabelle aus. < br/<
- Klicke auf „Wie heißen diese Amphibien?“ Bearbeite diese Aufgabe zwei-, dreimal. Liste auf: 1. Frösche: ….. 2. Kröten: … 3. Unken: … 4. Salamander: … 5. Molche: …
Die Überschrift lautet „Heimische Amphibien“.
- Erstelle je einen Steckbrief zum Feuersalamander und zum Grasfrosch. Jeder Steckbrief soll auf eine extra Seite (nicht beide auf einem Blatt).
Folgende Kategorien soll der Steckbrief beinhalten: Dt. Name/ lat. Name/Klasse/ Verbreitung/ Aussehen/ Lebensraum/ Nahrung/ Fortpflanzung (inkl. Eiablage)/ Wissenswertes. Ein Bild ausdrucken und auf den Steckbrief kleben. < br/>
- Die Aufgabenfelder „Heimische Amphibien“ und „Lurche“ anklicken und bearbeiten.
Ich möchte die Aufgaben 1,2 und 3 per Mail (Bitte Gmailadresse !) erhalten bzw. auf dem Postweg.